Was ist UmweltZahnMedizin?
Im Focus der Umwelt-Zahnmediziner steht die umfassend ausgerichtete zahnärztliche Behandlung chronisch kranker Patienten, sowie die Anwendung individueller und präventiver Behandlungskonzepte für gesunde. Ziel ist es, mögliche “Brennpunkte” in der Mundhöhle zu erkennen und damit auch chronisch entzündliche Krankheiten auch fernab der Mundhöhle zu verhindern oder zu lindern.Die intensive Zusammenarbeit und der Austausch mit den behandelnden Allgemeinärzten ist von grosser Bedeutung
Wir Zahnärzte können es oft nicht vermeiden, Fremdmaterialien als Füllungen oder Zahnersatz in den Körper unserer Patienten dauerhaft einzubringen. Im Regelfall wird dies vom Körper auch gut toleriert und die zahnärztlichen Materialien durchlaufen genaueste Zulassungs- und Prüfverfahren.
Jedoch kann jedes Material aber in der individuellen Situation eines Patienten einen Trigger (Auslöser) für chronische Entzündungen, Unverträglichkeiten oder Allergien darstellen, da es vielfältige Wechselwirkungen mit dem Organismus eingeht.
Andererseits leiden auch schon immer mehr Patienten an chronisch entzündlichen Erkrankungen. Bei ihnen muss gezielt nach Materialunverträglichkeiten, Entzündungen oder Störfaktoren gesucht werden. Zusätzliche entzündliche Reize müssen vermeiden werden, um bereits bestehende Krankheitsprozesse nicht zusätzlich zu belasten oder gar zu beschleunigen.
All das gilt es über toxikologisches, immunologisches und umweltzahnmedizinisches Fachwissen und entsprechende moderne Labordiagnostik herauszufinden.